AusstellerInnen (A–Z) - September 2020

(Stand 14.9.2020)

01 | Sergio Basso
Porcellane Nuova Triade

Tafelgeschirr und Gefäße aus Porzellan

Mein Stil… linear, elegant und frisch
Ich lasse mich inspirieren von… Formen und Farben der Natur

Bassano del Grappa, Italien
www.lineaicio.com
Foto © Sergio Basso

02 | Heidrun Bastian

Einzelstücke aus Ton und individuell gemischten Engoben und Glasuren

Mein Stil… schwungvoll, frei aufgebaute Unikate
Ich lasse mich inspirieren von… Strukturen, Formen und Bewegung

Cottbus, Deutschland
bastian-keramik.de
Foto © Heidrun Bastian

03 | Urška Bavčar, Luka Kravanja und Anamarija Ludvik
Kolektiv DVA

Tafelgeschirr und Leuchten aus Steinzeug und Ton

Mein Stil… minimalistisch, modern, präzise
Ich lasse mich inspirieren von… der Reise zur Perfektion und der Hingabe, um diese unablässig zu erreichen

Črniče, Slowenien
www.kolektivdva.com
Foto © Kolektiv DVA

04 | Sabine Berchtold
Penguinfactory

Porzellan und Steinzeug

Mein Stil… Artenvielfalt und Lebensfreude in Figur und Gefäß mit den fantastischen keramischen Möglichkeiten ist mein Weg
Ich lasse mich inspirieren von… Begegnungen mit Tier und Mensch im Hier und Jetzt

Wien, Österreich
www.penguinfactory.at
Foto © Sabine Berchtold

05 | Yasuhiro Cuze
Studio Cúze

Porzellan

Berlin, Deutschland
www.studio-cuze.com
Foto © Caroline Fayette

06 | Vanni Donzelli

Einrichtungs- und Gebrauchsobjekte aus Steinzeug und Porzellan

Mein Stil… formale und farbliche Reinheit
Ich lasse mich inspirieren von… der Reinheit der primitiven Linien des 14. Jahrhunderts Italiens, von der Konsistenz der Formen von Italiens Künstler Giotto und von seiner Dreidimensionalität im Raum

Castelverde, Italien
www.vannidonzelli.it
Foto © Vanni Donzelli

07 | Eva Dvorak

Keramikköpfe

Wien, Österreich
www.evadvorak.at
Foto © Anna Schmidle

08 | Renate Gellner
RGPorzellan

Porzellangeschirr, gedreht und gegossen

Mein Stil… schlicht, haptisch, dünnwandig
Ich lasse mich inspirieren von… meinen Erfahrungen mit dem Material Porzellan

Wien, Österreich
www.rgporzellan.at
Foto © Renate Gellner

09 | Fabian Grünstäudl und Ricarda Stahl
FABRIC

Tee- und Kaffeebecher aus Porzellan

Groß Gerungs, Österreich
www.fab-keramik.at
Foto © Fabian Grünstäudl

10 | Sabine Hagedorn

Porzellanunikate teilweise kombiniert mit Holz, Glas, Sand u.a.

Mein Stil… filigrane, unverwechselbare Unikate
Ich lasse mich inspirieren von… der Natur

Dresden, Deutschland
www.hagedorn-design.de
Foto © Sabine Hagedorn

11 | Barbara Hertwig
Porzellan Design Barbara Hertwig

Unikate und Kleinserien aus Porzellan

Mein Stil… freigedreht oder aufgebaut und dekoriert
Ich lasse mich inspirieren von… Beobachtung, Wahrnehmung und sinnliche Erfahrung der Natur. Daraus entwickeln sich Ideen, Träume, Vorstellungen, nehmen Gestalt an und münden in den Schaffensprozess.

Berlin, Deutschland
www.porzellan-design-hertwig.de
Foto © B. Hertwig

12 | Annabel Kail

Gebrauchskeramik aus Porzellan

Mein Stil… harmonisch, zart, edel
Ich lasse mich inspirieren von… Unterwasserwelten, Fauna & Flora und meiner Malerei

Hadersdorf am Kamp, Österreich
www.annabelkail.com
Foto: © Annabel Kail

13 | Bokyung Kim und Minsoo Lee
Atelier SOOBO

Porzellan

Dießen am Ammersee, Deutschland
www.bokyung-minsoo.com
Foto © Atelier SOOBO

14 | Atsushi Kitahara

Gebrauchskeramik aus Porzellan

Mein Stil… konzeptionell, witzig, ungewohnt
Ich lasse mich inspirieren von… anderem Genre bzw. Mode, zeitgenössischer Kunst usw.

Halle, Deutschland
www.atsushikitahara.com
Foto © Kitahara Atsushi

15 | Simone Krug-Springsguth
Atelier rauchblau

Einzelstücke und Objekte aus Ton kombiniert mit Porzellan

Mein Stil… klare Formen, in leisen Farben, die Geschichten erzählen
Ich lasse mich inspirieren von… Die „leisen Dinge im Verborgenen“ entdecken und mit meinen Arbeiten zu interpretieren – das ist meine Inspiration.

Callenberg, Deutschland
www.rauchblau.com
Foto © Simone Krug-Springsguth

16 | Nali Kukelka
Das wunderbare Wohn-Büro

Steinzeug

Wien, Österreich
www.kukelka-keramik.at
Foto © Nali Kukelka

17 | KunstModeDesign Herbststrasse - SchülerInnen der Keramikwerkstätten

Gefäße aus Porzellan

SchülerInnen des 4. Jahrganges haben sich zum Thema: Bühne frei für eine Blume, mit der Präsentation von Blumen befasst und dabei zum Teil recht ungewöhnliche Gefäße entworfen. So wurden Steinmännchen, Bergkristalle, Kekse, schwungvolle Hüften und knicksende Türme Vorbilder für eine Kollektion von Vasen in Porzellan.

Wien, Österreich
www.herbststrasse.at
Foto © KunstModeDesign Herbststrasse

 

18 | Irmgard Kurz-Minisini

Steinzeugton

Übersee, Deutschland
www.kurz-minisini.de/
Foto: © Irmgard Kurz-Minisini

19 | Claude Leeb
claude ceramics

Steinzeugkeramik in Sgraffitotechnik

Mein Stil… stille Poesie in Ton
Ich lasse mich inspirieren von… der Lebensweise und Weisheit anderer, der Geometrie der Natur und kurzen oder langen Reisen

Würflach, Österreich
www.claudeceramics.com
Foto © Angie Dittrich

20 | Sybille Lehner
elsi tischkultur

Gebrauchskeramik aus Steinzeug

Mein Stil… schlicht, elegant, haptisch
Ich lasse mich inspirieren von… Der Natur und Spitzenköchen

Ottendorf an der Rittschein, Österreich
www.elsi-tischkultur.at
Foto © Sybille Lehner

21 | Sylvia Ludwig
Porzellanwerkstatt

gedrehtes Porzellan

Mein Stil… Lebendigkeit, die Form steht im Vordergrund
Ich lasse mich inspirieren von… dem Material Porzellan an sich. Vom Wechselspiel seiner Eigenschaften.

Pingelshagen, Deutschland
www.porzellan-ludwig.de/
Foto © Sylvia Ludwig

22 | Kathrin Najorka
Töpferei

Holzgebranntes Steinzeug Geschirr und Einzelstücke

Mein Stil… klare Formen, gebrauchsfähig, nachhaltig
Ich lasse mich inspirieren von… Es ist gleichzeitig anstrengend und faszinierend Keramik mit Holz zu brennen. Vorher den richtigen Platz für jedes Gefäß im Ofen zu finden und am Ende anzunehmen, wie Feuer, Asche, Rauch…der Mond, der Wind, die Sonne und Regen in dieser Zeit die Gefäße gestalten…

Krauschwitz, Deutschland
www.kathrinnajorka.blogspot.com
Foto © Kathrin Najorka

23 | Ursula Oitzl Magister
URSHIQ

Gebrauchskeramik aus Porzellan

Mein Stil… form-orientiert, rein, aber verspielt
Ich lasse mich inspirieren von… jeder Art von Form im Leben, von Geschichten, Menschen und der Natur

Zirovnica, Slowenien
www.urshiq.com
Foto © Ursula Oitzl Magister

24 | Beate Pfefferkorn

Porzellanschmuck und -gefäße

Dresden, Deutschland
www.facebook.com/elementarisbypfefferkorn
Foto © Beate Pfefferkorn

25 | Elisabeth Pschaid

Gebrauchskeramik aus Steinzeug und Einzelstücke Rauchbrand-Grubenbrandtechnik

Mein Stil… klar, einfach, funktionell
Ich lasse mich inspirieren von… meinem Gemüsegarten und guten Lebensmitteln, die wie Formen und Farben der Keramik auf einem Tisch verschönern. Sehr oft auch von fremden Kulturen und Ländern.

Eggersdorf bei Graz, Österreich
mailto: elisabeth.pschaid@aon.at
Foto © Elisabeth Pschaid

26 | Annika Semler

modellierte Einzelstücke aus Steinzeug

Mein Stil… organische Formen
Ich lasse mich inspirieren von… dem faszinierenden und herausfordernden Porzess der Kreation von Tonobjekten und von den Möglichkeiten, die bei der Interaktion zwischen dem Ton und den organischen Formen entstehen

Kopenhagen, Dänemark
www.annikasemler.dk
Foto © Annika Semler

27 | Olga Simonova
Kunst Atelier Simonov

handbemalte Objekte aus Porzellan

Mein Stil… narrativ und surrealistisch
Ich lasse mich inspirieren von… Sergej Isupov, Ilona Romule, modernes Balett

Wiesbaden, Deutschland
www.simonov-keramik.com/
Foto © Olga Simonova

28 | Christa Strasser

figurale Tonarbeiten in Raku-Brandtechnik

Mein Stil… figural, expressiv, abstrahiert
Ich lasse mich inspirieren von… Personen und Körperausdruck

Langenlois, Österreich
christa.strasser.io
Foto © Anna Schmidle

29 | Edit Surman
Surman Keramik Kft.

Gebrauchskeramik aus Steinzeug

Mein Stil… abgeklärt, märchenhaft, Bildnis
Ich lasse mich inspirieren von… Märchenwelt, Fantasie, Puppen, Engel

Újhartyán, Ungarn
www.editsurman.com/
Foto © Edit Surman

30 | Irina Tavella
Irina Tavella - Atelier

Gebrauchskeramik aus Steinzeug

Mein Stil… drehen und bauen
Ich lasse mich inspirieren von… der Natur

Enneberg St. Vigil, Italien
www.irinatavella.com
Foto © Irina Tavella

31 | Melanie van der Donk

Vasen aus Steinzeugton

Mein Stil… spannungsreiche schöne Gefäßkeramik
Ich lasse mich inspirieren von… Keramiken der Song- und Tan-Zeit in China, von frühen Keramiken aus Korea, von KeramikerInnen der 20er-60er Jahre, von Literatur und Musik und selbstverständlich von der Natur

Wien, Österreich
www.keramik-vanderdonk.com
Foto © FOTOFALLY

32 | Romana Widder-Lunzer

Gefäße aus Steinzeugton

Mein Stil… einfache klare Formen
Ich lasse mich inspirieren von… fernöstlicher Keramik

Wien, Österreich
www.widder-lunzer.at
Foto © Romana Widder-Lunzer

33 | Josef Wieser
Der Naturlehmkeramiker

Porzellan und Steinzeug

Waidhofen an der Ybbs, Österreich
www.dernaturlehmkeramiker.at
Foto © FOTOFALLY

Veranstalter: MTS – Marketing Tourismus Synergie Wien GmbH | Schloß Schönbrunn, Gardetrakt | 1130 Wien | Austria
T +43 (0)1 817 41 65 – 0 | F +43 (0)1 817 41 65 – 15 | www.mts-wien.at | www.potsundblitz.at | info@potsundblitz.at | UID: ATU 644 143 88 | FN 315 080 d | DVR-Nr. 300 45 64 © MTS Wien GmbH 2020

Facebook Instagram
Top